Das Qualitätsmanagement ist fest im Leitbild des Kommunalunternehmens verankert und ein stabiler Bestandteil in der Organisation unserer Kliniken. Das Ziel dabei ist die ständige Verbesserung der Strukturen, Abläufe und Ergebnisse. Im Mittelpunkt steht immer die optimale Versorgung unserer Patienten.
Der Qualitätsmanagement-Lenkungsausschuss trifft Entscheidungen zur strategischen Weiterentwicklung. Er besteht aus den Mitgliedern des Leitungsteams, dem Qualitätsbeauftragten und dem Personalrat. Projektgruppen auf interdisziplinärer Ebene erarbeiten dann konkrete Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und -sicherung. Für deren Umsetzung sind die einzelnen Abteilungen verantwortlich.
Der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen und Kliniken gewährleisten stimmige, praktikable Lösungen.
Seit dem Jahr 2004 muss jedes Krankenhaus alle zwei Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht erstellen und veröffentlichen. Der Qualitätsbericht gibt einen systematischen Überblick über die Leistungen eines Krankenhauses und enthält Daten zu den stationären Patientenzahlen, zu Diagnosen und Prozeduren. Auch Qualitätsindikatoren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung fließen ein.
Das Qualitätsmanagement erreichen Sie direkt über unser Kontaktformular.
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit:
Cornelia Kerschbaum
Email: medizinproduktesicherheit(a)kliniken-nea.de