Informationsabend rund um die Patientenverfügung am 22.10.2024

Eine Kooperation zwischen den Kliniken-NEA und dem Betreuungsverein der Caritas

Die Klinik Neustadt a.d. Aisch und der Betreuungsverein der Caritas Neustadt a.d. Aisch laden am 22.10.2024 um 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung über die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ein.

Der Infoabend findet im Parkcafé der Klinik in Neustadt a.d. Aisch statt.

Ruth Gröger, Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an der Klinik Neustadt a.d. Aisch und Ruth Platzöder, Sozialpädagogin und rechtliche Betreuerin im Betreuungsverein des Caritasverbandes, informieren an diesem Abend zu diesen wichtigen Themen.

Die Verschriftung einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung stärkt das Selbstbestimmungsrecht, wenn man sich selbst nicht mehr vertreten kann. Eine Vorsorgemaßnahme die besonders in Notfallsituationen den Angehörigen die Entscheidungslast nehmen kann. Ruth Gröger, Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, informiert an diesem Abend über die Möglichkeiten ärztlicher Maßnahmen und deren Auswirkungen aus medizinischer Sicht sowie über die Grenzen ärztlichen Handelns. Sie berichtet aus dem Klinikalltag über die Frage nach der Fortführung einer Therapie, weiterer Behandlungsmaßnahmen oder auch einem Behandlungsabbruch. Weiterhin wird sie über künstliche Ernährung, künstliche Beatmung, Maßnahmen zur Schmerzlinderung oder über lebensverlängernde Medikamente und Geräte informieren. Sie unterstützt dadurch die Besucherinnen und Besucher, die medizinischen Fragen in einer Patientenverfügung besser einordnen zu können.

Ruth Platzöder vom Betreuungsverein des Caritasverbandes geht auf die Unterschiede der genannten Vollmachten und Verfügungen ein. Weiterhin wird sie veranschaulichen, wie diese verfasst werden können und was es dabei zu beachten gilt. Es werden Fragen zur Aufbewahrung, der Speicherung oder dem Vertretungsbeginn beantwortet. Außerdem wird darauf eingegangen, wie eine Person vertreten werden kann, wenn keine Vollmacht oder Verfügung verfasst wurde. Der Abend gibt einen Überblick und vermittelt gleichzeitig tiefergehende Kenntnisse zu den genannten Themen.

Bitte melden sie sich verbindlich unter der Telefonnummer 09161/8889-17 oder auf der Klinikhomepage www.kliniken-nea.de/anmeldung an.

Je nach Platzverfügbarkeit können auch Kurzentschlossene an der Veranstaltung teilnehmen.