Neustart des Mütter-Cafés

Gut betreut von Anfang an

(werdende) Mütter-Café – gut betreut von Anfang an“, das ist der Slogan des im Jahr 2024 neu gestarteten Kooperationsprojektes der Geburtshilfe in der Klinik Neustadt a.d.Aisch und der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Gesundheitsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Das Angebot vereint das bereits bestehende Schwangeren-Café der Schwangerschaftsberatung und das Stillcafé, welches bis 2020 in der Klinik regen Anklang fand. Im Jahr 2002 wurde dies von Angelika Graber ihm Rahmen ihrer Facharbeit zur zertifizierten Stillberaterin ins Leben gerufen.

Das Mütter-Cafè bringt zwei große Vorteile zusammen, berichtet Angelika Graber. Das Expertenwissen von zwei Professionen, indem das Treffen von einer Kinderkrankenschwester und zertifizierten Stillberaterin sowie einer Sozialpädagogin der Schwangerschaftsberatung fachlich begleitet wird. Die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes Magdalena Scherer ergänzt, dass das Mütter-Café auch von einem persönlichen Austausch unter den Teilnehmerinnen lebt. Alle schwangeren Frauen und jungen Mütter mit ihren Kindern bis circa einem Jahr sind herzlich Willkommen. In entspannter Atmosphäre besteht die Möglichkeit mit anderen Frauen in ähnlicher Lebenslage Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie der neuen Rolle als (mehrfach) Mutter auszutauschen. Auch Frauen, die bereits Kinder haben, profitieren vom neuen Mütter-Café, denn es schafft die Möglichkeit, sich bewusst Zeit für die aktuelle Schwangerschaft zu nehmen und sich auf das neue Familienmitglied einzustimmen.

Themenschwerpunkte

Julia Kuhr, ebenfalls Kinderkrankenschwester und aktuell noch in Ausbildung zur Stillberaterin, freut sich insbesondere, dass an jedem Termin des Mütter-Cafés ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt stehen wird. Beispielsweise am kommenden Termin des Mütter-Cafés am Montag, 29. Juli 2024 wird Eva Düthorn, Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB, über das Thema „Mit Kindern essen – Wie Kinder essen und schmecken lernen“ referieren. Im Anschluss an deren Vortrag ist Raum für Fragen. Die drei Expertinnen Angelika Graber, Julia Kuhr und Magdalena Scherer wissen, dass eine Schwangerschaft, Geburt, die Stillzeit und das erste Lebensjahr mit Kind eine herausfordernde Lebensphase sein kann. Unsicherheiten, neue Herausforderungen und Fragen tun sich auf, zeitgleich fallen viele vorherige soziale Kontakte erst einmal weg. Für die physische und psychische Gesundheit der frischgebackenen Eltern und auch des Kindes spielt dabei die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, sowie Unterstützung von Fachpersonen eine erhebliche Rolle.

Mit dem Mütter-Café wird unter anderem auch dem Jahresschwerpunktthema 2024 des bayerischen Staatsministeriums „Frauengesundheit“ Rechnung getragen. Das Projekt wird teilweise durch das Gesundheitsförderungsprojektes des Gesundheitsamtes „MEHR erLeben“ finanziert.

Termine

Das (werdende) Mütter-Café findet am 29.07.24, 28.10.24 und 09.12.24 jeweils montags von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Klinik Neustadt a.d.Aisch, 3. Stock, Konferenzraum, Paraclesusstr. 30, Neustadt a.d.Aisch statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind unter Geburtshilfe: Kliniken Neustadt/Aisch (kliniken-nea.de)

Julia Kuhr, Magdalena Scherer und Angelika Graber (v.l.) leiten das Mütter-Café. Foto: Andreas Riedel