Neues Seelsorge-Team in der Klinik Neustadt a. d. Aisch

Pfarrerin Ruth Neufeld und Gemeindereferentin Jutta Friedel stellen sich vor

Die Klinik Neustadt a. d. Aisch kann ein neues Seelsorge-Team begrüßen: Pfarrerin Ruth Neufeld (evangelisch-lutherisch) und die katholische Gemeindereferentin Jutta Friedel sind ab sofort für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende da. Mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung möchten sie neben der medizinischen Versorgung eine ganzheitliche Betreuung an.

„Als Klinikseelsorgerinnen sind wir gerne für Sie da. Wir haben Zeit zum Reden und zum Zuhören, was immer Sie gerade beschäftigen mag“, betonen Neufeld und Friedel. Beide Seelsorgerinnen stehen jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und unterstützen in schwierigen Lebenssituationen mit Gesprächen, Gebeten und Gottesdiensten. Sie unterliegen der Schweigepflicht und stehen Menschen unabhängig von deren Konfession, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit zur Seite.

Angebote der Seelsorge:

Besuche im Krankenzimmer: Ruth Neufeld und Jutta Friedel besuchen Patienten direkt an ihrem Bett.

Gespräche außerhalb des Patientenzimmers: Gesprächsmöglichkeiten werden auch für Angehörige und Klinikmitarbeitende angeboten.

Gebet und Krankenkommunion: Gebete, Krankenkommunion, Segens- und Sakramentsfeiern finden direkt in den Krankenzimmern statt.

Beistand in schweren Zeiten: Neufeld und Friedel begleiten Sterbende und stehen Trauernden bei.

Gottesdienste in der Klinik Neustadt Aisch:

Donnerstags um 18:00 Uhr in der Kapelle im 3. Stock oder auf dem Fernsehgerät im Zimmer auf Kanal 25.

Patienten können Besuche der Seelsorgerinnen über die Pflegekräfte am Empfang anfordern oder direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen. Ruth Neufeld und Jutta Friedel bieten auch die Möglichkeit, die Krankenkommunion oder das Abendmahl zu empfangen. Auf Anfrage kann der Besuch eines katholischen Priesters zur sakramentalen Krankensalbung oder Beichte vermittelt werden. „Ich freue mich sehr über das Engagement der Kirchen in unserer Klinik und die gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Patienten“, erklärt Vorstand Stefan Schilling.

Für weitere Informationen zur Seelsorge in der Klinik Neustadt Aisch steht der Empfang unter der Telefonnummer 09161 70-0 zur Verfügung.

Ruth Neufeld und Jutta Friedel freuen sich darauf, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in der Klinik Neustadt Aisch beizustehen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Kontakt zu den Seelsorgerinnen:

Pfarrerin Ruth Neufeld (evangelisch-lutherisch)
E-Mail: ruth.neufeld@elkb.de

Jutta Friedel (katholische Gemeindereferentin)
E-Mail: jutta.friedel@erzbistum-bamberg.de

Pfarrerin Ruth Neufeld und Gemeindereferentin Jutta Friedel (v.l.)