Klinik Neustadt a. d. Aisch führt fortschrittliche KI-gestützte MRT-Technologie ein

Bessere Bildqualität und kürzere Untersuchungszeiten

Die Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und das MVZ Radiologie NEA setzen mit der Einführung der hochmodernen Deep-Learning-Technologie „AIR Recon DL“ einen weiteren Meilenstein in der patientenorientierten medizinischen Versorgung. Dieses innovative System, entwickelt von GE Healthcare, integriert künstliche Intelligenz (KI) in den MRT-Scanprozess.

Fortschrittlichkeit und Innovation im Fokus

Stefan Schilling, Vorstand der Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, lobt die Implementierung dieser Technologie als einen wichtigen Schritt, um die diagnostische Präzision weiter zu verbessern. „Unsere Klinik ist bestrebt, den höchsten medizinischen Standard zu gewährleisten, die neue Technologie ermöglicht es uns, Patienten eine noch schnellere und genauere Diagnostik zu bieten. Dies ist ein klarer Vorteil für alle Beteiligten – von den Patienten bis zu unserem medizinischen Fachpersonal“, so Schilling.

Mehrwert für Patienten und Personal

Mit der neuen KI-Lösung profitieren die Patienten von bis zu 50 % kürzeren Scanzeiten, was insbesondere bei Patienten mit Klaustrophobie (Angst vor Enge) für deutlich mehr Komfort sorgt. Gleichzeitig ermöglicht AIR Recon DL dank einer Bildrekonstruktionsverbesserung, Rauschen und Artefakte zu minimieren, ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen. Dies führt zu klareren Bildern und erleichtert damit die Diagnosesicherheit erheblich.

Auch das Personal von Klinik und MVZ profitiert von der Effizienzsteigerung. „Die neue Technologie unterstützt uns dabei, präzisere Diagnosen in kürzerer Zeit zu stellen. Dank der schnelleren und detaillierteren Bildverarbeitung können wir mehr Patienten in kürzerer Zeit betreuen und dabei weiterhin höchste Qualität gewährleisten“, erläutert Dr. Florian Zahnleiter, leitender Radiologe des MVZs.

Breites Anwendungsspektrum

AIR Recon DL kommt bereits in verschiedenen Bereichen der medizinischen Bildgebung zum Einsatz, wie bei Untersuchungen des Gehirns, der Gelenke und innerer Organe. Die neue Technologie liefert dabei besonders scharfe und detaillierte Bilder, was den Fachärzten hilft, Krankheiten und selbst kleine Veränderungen am Gewebe noch besser zu erkennen.

Zukunftsweisende Technologie für bessere Patientenversorgung

Die Integration dieser Technologie unterstreicht den fortlaufenden Innovations- und Spezialisierungsprozess der Kliniken. Sie stärkt die Position des Hauses als führende Gesundheitseinrichtung in der Region und sichert den Patienten die bestmögliche Versorgung. Stefan Schilling resümiert: „Mit AIR Recon DL sind wir bestens für die Zukunft gerüstet.“ Das neue System konnte nahtlos in das bestehende MRT-Gerät integriert werden.

Die Radiologen Dr. Florian Zahnleiter und Dr. Philipp Lux beim Befunden von Bildern