Klinik Neustadt a. d. Aisch erreicht erweiterte Notfallstufe

Ein großer Schritt für die regionale Gesundheitsversorgung

Die Klinik Neustadt a. d. Aisch hat erfolgreich die erweiterte Notfallversorgungsstufe (Stufe 2) erreicht und baut damit die zentrale Rolle in der medizinischen Notfallversorgung in der Region weiter aus. Die im Juni dieses Jahres durch den Medizinischen Dienst (MD) durchgeführte Auditierung umfasste einen umfangreichen Anforderungskatalog, dessen Erfüllung jetzt offiziell bestätigt wurde. Dies stellt nicht nur für die Klinik, sondern vor allem für die Patientinnen und Patienten in der Region einen bedeutenden Mehrwert dar.

Erweiterte Notfallkompetenz

Mit der Einstufung zur erweiterten Notfallstufe verfügt die Klinik über breit gefächerte Versorgungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachrichtungen, die weit über die Behandlungs-möglichkeiten eines einfachen Grund- und Regelversorgers hinausgehen. Hier konnte die Klinik Neustadt durch ein gut aufgestelltes Team der Zentralen Notaufnahme überzeugen: Der ärztliche Leiter der Notaufnahme, Dr. Matthias Wolf sowie Chefarzt Dr. Gerald Wasmeier verfügen über die Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Das Pflegepersonal kann auf ein Team von sehr gut weitergebildeten Mitarbeitenden im Bereich der Notfallpflege zurückgreifen. Durch einen gut strukturierten Bereitschafts- bzw. Hintergrunddienst wird sichergestellt, dass rund um die Uhr Fachärzte der verschiedenen Bereiche schnellstmöglich am Patienten sind.

Dank der modernen, interdisziplinären Intensivstation, mit 12 Behandlungsplätzen, an denen auch Beatmungsmöglichkeiten vorgehalten werden, sowie weiteren 12 Überwachungsplätzen können schwere Notfälle rund um die Uhr versorgt werden. Dies ermöglicht nicht nur eine schnellere, sondern auch qualitativ hochwertige medizinische Betreuung direkt vor Ort. Die strategische Ausrichtung der Klinik Neustadt a. d. Aisch als Notfallzentrum des Landkreises stärkt die regionale Gesundheitsversorgung und schafft eine zentrale Anlaufstelle für akute medizinische Notfälle.

Spezialisierung und medizinisches Fachpersonal

Die erweiterte Notfallstufe erfordert die ständige Verfügbarkeit von Fachärztinnen und Fachärzten in verschiedenen Bereichen wie Anästhesie, Innere Medizin, Chirurgie, Unfallchirurgie, Kardiologie, Gastroenterologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Möglichkeit für verschiedenste diagnostische Untersuchungen bzw. Interventionen muss rund um die Uhr gegeben sein, um eine schnelle Behandlung bei kritischen Notfällen zu gewährleisten. Diese Anforderungen erfüllt die Klinik Neustadt a. d. Aisch dank ihrer spezialisierten Abteilungen und des erfahrenen medizinischen Personals vollständig. Vorstand Stefan Schilling erklärt: „Unsere Teams sind auf die Notfallversorgung besonders spezialisiert und verfügen über die nötige Erfahrung, um schnell und kompetent zu handeln.“

Technische Ausstattung auf hohem Niveau

Die moderne technische Ausstattung des Krankenhauses, darunter diagnostische Geräte wie CT und MRT in direkter Nähe zu den Behandlungsplätzen der Notaufnahme, bieten erhebliche Vorteile für die Notfallversorgung. Auch das rund um die Uhr verfügbare Herzkatheterlabor sowie die Endoskopie ermöglichen eine schnelle und umfassende Diagnostik bzw. Interventionsmöglichkeit. Für Patienten, die eine dringende Operation benötigen, stehen 5 modern ausgestattete OP-Säle rund um die Uhr bereit. Dank interdisziplinärer Behandlungs-teams, die Hand in Hand arbeiten, können Notfallpatienten umfassend und effizient betreut werden – von der ersten Diagnose bis zur weiterführenden Behandlung.

Patientensicherheit und -zufriedenheit

Die G-BA-Einstufung in die erweiterte Notfallstufe garantiert hohe Standards in der Notfallversorgung, was die Sicherheit und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten erhöht. „Unser Ziel ist es, schnelle und effektive Behandlungen auf höchstem Niveau zu bieten. Die positiven Rückmeldungen und Erfahrungen unserer Notfallpatienten bestätigen uns auf diesem Weg“, so Schilling weiter.

Vorstand Stefan Schilling betont: „Mit der erweiterten Notfallstufe sind wir jetzt in der Lage, das medizinische Leistungsspektrum noch weiter auszubauen und die Notfallversorgung für den Landkreis auf hohem Niveau zu halten und zu verbessern. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als einzige „kleinere“ Klinik in der Region diese Stufe erreicht haben. Dies ist ein großer Erfolg, den wir vor allem dem Engagement und der Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken.“

Mehr erfahren / Link: G-BA Gestuftes System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern

Bild: Versorgung in der Notaufnahme der Klinik Neustadt a. d. Aisch