Dr. Norbert Maczo ist neuer Chefarzt der Gynäkologie an der Klinik Neustadt a. d. Aisch

Die Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim begrüßen Dr. Norbert Maczo im Juli als neuen Chefarzt der Gynäkologie. Dr. Maczo ist bereits seit neun Jahren Teil des Klinikverbundes und hat 2016 das gynäkologische MVZ in Bad Windsheim aufgebaut. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Engagement wird er die gynäkologische Abteilung weiterentwickeln und spezialisieren.

Erfahrung und Spezialisierungen

Dr. Norbert Maczo, 46 Jahre alt und aus Diespeck, hat sich in den letzten neun Jahren einen Ruf über die Landkreisgrenzen hinaus geschaffen: „Unsere Abteilung ist auf minimal-invasive Operationen bei gut- und bösartigen weiblichen Erkrankungen spezialisiert“, erklärt Dr. Maczo. „Seit mehr als einem Jahr besitze ich den höchsten Kompetenzgrad: MIC III, der von unserer Fachgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft gynäkologischer Endoskopie, vergeben wird.“

Dr. Maczo ist besonders auf die Behandlung von Endometriose, Myomen sowie Senkungsbeschwerden und Inkontinenzproblemen spezialisiert. „Fast alle unsere Operationen werden minimal-invasiv mit der Schlüssellochtechnik durchgeführt. Diese Technik garantiert eine schnelle Genesung, weniger Schmerzen für die Patientin und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt“, erläutert er.

Zukunftsvisionen und Pläne

Für die kommenden Jahre hat Dr. Maczo konkrete Pläne: „Unser Ziel ist es, das Spektrum der ambulanten und stationären gynäkologischen Versorgung zu erweitern. Wir möchten die ambulanten OP-Angebote in Bad Windsheim, die bereits seit April bestehen, ausbauen und im Rahmen eines gynäkologischen Ambulanzzentrums nach Neustadt an der Aisch ausweiten. Durch den Ausbau der ambulanten Operationen werden wir mehr Kapazitäten für stationäre Eingriffe haben und damit die Wartezeiten verkürzen.“

Besonders stolz ist Dr. Maczo auf die bevorstehende Einführung des Sonata-Systems zur schnittfreien Behandlung von Myomen. „Diese Technologie ermöglicht es uns, symptomatische Myome effektiv, minimalinvasiv und mit einer möglichst geringen Komplikationsrate zu behandeln. Wir sind nach der Frauenklinik in Erlangen die zweite Klinik in Mittelfranken, die dieses Gerät einsetzt“, so Dr. Maczo.

Engagement und Zusammenarbeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landkreises. „Unser gemeinsames Ziel ist es, den Patientinnen eine professionelle und sichere Behandlung zukommen zu lassen. Es ist sehr wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten wir anbieten“, betont Dr. Maczo.

Stimmen zur Ernennung

Stefan Schilling, Vorstand des Klinikverbunds, freut sich über die Ernennung von Dr. Maczo: „Wir sind stolz, diese Position mit einem so erfahrenen und innovativen Facharzt besetzen zu können, der unsere Kliniken bereits bestens kennt. Dr. Maczo bringt nicht nur umfangreiches Wissen und Erfahrung mit, sondern auch klare Ziele, die unsere gynäkologische Abteilung nachhaltig stärken werden.

Durch die Spezialisierung und die Trennung der Abteilung in die Gynäkologie und die Geburtshilfe, die weiterhin von Chefärztin Dr. Liane Humann-Scheuenstuhl geleitet wird, stellt die Klinik diesen Fachbereich zukunftssicher auf.

Auch Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Christian von Dobschütz zeigt sich erfreut: „Es ist großartig zu sehen, dass sich unsere Klinik so fortschrittlich aufstellt. Unter der Leitung von Dr. Maczo bieten wir eine gynäkologische Versorgung, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist, für die Bevölkerung im Landkreis und darüber hinaus.“

Persönlicher Hintergrund

Dr. Maczo lebt seit 2017 mit seiner Familie in Diespeck und plant seine Zukunft in Neustadt sowohl beruflich als auch privat. „Ich habe Ungarn vor 12 Jahren mit meiner Frau und meinem einjährigen Sohn verlassen. Wir haben uns hier eingelebt und fühlen uns wohl. Es ist eine große Ehre für mich, diese Position als Chefarzt zu haben. Mein Ziel ist es, weiterhin die Wertschätzung der Patientinnen, der Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Verwaltung zu gewinnen“, sagt Dr. Maczo. „Mein zweiter, nun eineinhalb-jähriger Sohn kam hier in der Klinik zur Welt und auch mein dritter Sohn wird im August in unserer Klinik Neustadt a. d. Aisch geboren – darauf freue ich mich sehr!“

Link:Zur Fachabteilung Gynäkologie

Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Christian von Dobschütz, Dr. Norbert Maczo, Dr. Liane Humann-Scheuenstuhl und Vorstand Stefan Schilling (v.l.n.r. / Foto: Benjamin Maier)