Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Leserinnen und Leser,

im Zentrum unserer Arbeit stehen immer Sie als Patientin oder Patient: Unser Ziel ist es, Ihnen im ganzen Landkreis die bestmögliche Versorgung zu bieten. Aus diesem Grund haben wir in Bad Windsheim ein neues MVZ für Sie eröffnet.Seit August 2023 finden Sie dort Gynäkologie, Geburtshilfe und Kardiologie.

Bei Dr. med. Ágnes Vajda, der ärztlichen Leiterin, sind Sie ebenso in besten Händen wie bei ihren Kollegen Dr. med. Norbert Maczó, Günther Reu und Dr. med. Thomas Weissfloch.

In dieser Ausgabe des Patientenmagazins „Gesund in Mittelfranken“ beleuchten wir das hochaktuelle Thema „Pflege“ einmal aus der Job-Perspektive: Welche Chancen bietet der Beruf? Die eindeutige Antwort: viel mehr als man auf den ersten Blick denkt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten überzeugen auch die Arbeitsbedingungen an den Kliniken im Landkreis.

Was braucht es für den optimalen Start ins Leben? Vor allem eine enge Eltern-Kind-Beziehung und erfolgreiches Stillen – beides steht für Geborgenheit. Kein Zufall also, dass diese Anliegen im Mittelpunkt eines „babyfreundlichen Krankenhauses“ stehen. Was die Klinik in Neustadt a. d. Aisch für diese Zertifizierung tut, erläutert Dr. Liane Humann-Scheuenstuhl im Beitrag.

Das Schlagwort „Digitalisierung“ ist in aller Munde – und bleibt dennoch häufig abstrakt. Im Beitrag erklärt Dr. Florian Zahnleiter Ihre ganz konkreten Vorteile im MVZ in Neustadt a. d. Aisch: Zum Beispiel wie Sie von der Digitalisierung im hochmodernen Computertomografen profitieren. Im Endoprothetikzentrum in Bad Windsheim ist der optimale Verlauf einer Knie-Operation vorprogrammiert – wortwörtlich. Denn dort ist seit 2020 ein OP-Roboter im Einsatz. So ergibt sich ein erfolgreiches Zusammenspiel aus dem Erfahrungsschatz des Operateurs und der Exaktheit der Maschine.

Und das sind noch längst nicht alle aktuellen Themen aus den Kliniken im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim. Erfahren Sie mehr zu innovativen Therapien und neuen Gesichtern in dieser Ausgabe. Wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und vor allem: beste Gesundheit!

Helmut Weiß
Landrat