Termine planen mit einem Klick

Digitalisierung kann vieles vereinfachen. Das ist auch der Gedanke hinter dem geplanten Patientenportal: Einfach per Klick mit dem Krankenhaus kommunizieren und bestens informiert sein – ob es ­um Terminvereinbarungen geht, Behandlungsabläufe oder Essens­bestellungen.

Digitales Portal mit vielen Vorteilen für die Patienten

„Man kann sich das Patientenportal vorstellen wie eine App, um mit dem Krankenhaus zu kommunizieren – und zwar vor dem ­Aufenthalt, während des Aufenthalts und auch im Anschluss“ erklärt Hilmar Häberlein, EDV-Leiter der Kliniken Neustadt a. d. Aisch und Bad Windsheim. Und das bringt den Patienten gleich ein paar spürbare Vorteile: So lassen sich mit wenigen Klicks Online-­Termine vereinbaren, wichtige Unterlagen an das Krankenhaus schicken, Termine ­einsehen oder Essensbestellungen planen. Und auch die elektronische Patientenakte soll an das System angeschlossen werden. Um ein gemeinsames Portal mit all diesen digitalen Vorteilen anzubieten, haben sich bayernweit 60 Krankenhäuser zusammengeschlossen. Für die Patienten heißt das: Sind sie einmal eingeloggt, können sie ohne Mehraufwand in ein anderes Kran­ken­haus im Verbund wechseln – und das immer bei höchster Datensicherheit. Start ist voraussichtlich der Jahreswechsel 2024/25.

Ihre Fachklinik vor Ort
Klinik Neustadt a. d. Aisch