Arthrose im Kniegelenk
Ist die Arthrose weit fortgeschritten und der Gelenkknorpel stark angegriffen, reichen nicht operative Behandlungsverfahren oft nicht mehr aus. Ein künstliches Gelenk bietet dann die Chance auf ein neues Leben in Bewegung ohne Schmerzen.
Diagnose erkrankter Gelenke
Auf dem Röntgenbild ist die Knorpelschicht nicht sichtbar, sie zeichnet sich nur durch die umgebenden Knochenstrukturen als Spalt zwischen den Gelenkanteilen ab. Ein gesundes Gelenk hat einen glatten, gleichmäßig ausgeformten Gelenkspalt. Ein sehr schmaler oder völlig verschwundener Gelenkspalt ist ein Zeichen des Knorpelabbaus.
Nicht operative Behandlungsmethoden können zur Schmerzlinderung beitragen und eine Operation hinauszögern. Die Arthrose im Kniegelenk rückgängig machen können sie nicht.
Bewegung
Schmerz verleitet zu einer «Schonhaltung» des Gelenks – mit Folgen: Muskeln verkürzen sich, die Gelenkkapsel kann beschädigt und das Gelenk schließlich steif werden. Das Prinzip «So viel Bewegung wie möglich – so wenig Belastung wie nötig» gilt auch für das erkrankte Kniegelenk.
Gezielte Krankengymnastik kräftigt die Muskeln und stabilisiert das Gelenk, ohne es zu sehr zu belasten. Besonders bewährt haben sich gleichmäßige gelenkschonende Bewegungsabläufe wie beim Radfahren und Übungen im warmen Wasser, zum Beispiel Schwimmen und Wassergymnastik. Der Auftrieb des Wassers entlastet die Gelenke vom Körpergewicht und die Wärme wirkt wohltuend und lindert Schmerzen.
Medikamente
Eine medikamentöse Therapie hat das Ziel, Entzündungen zu hemmen und Schmerzen zu lindern. Häufig schafft dies erst die Voraussetzung, Krankengymnastik durchzuführen. Werden Antirheumatika verordnet, sollten sie wegen möglicher Nebenwirkungen nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.
Übergewicht steigert das Risiko eine Arthrose der Knie oder Hüften zu bekommen erheblich, Gewichtsreduktion reduziert das Arthroserisiko nachweislich.
Symptome der Arthrose
Morgendliche Anlaufbeschwerden, die nach Bewegung rasch abnehmen, Schwellung und Ergussbildung, Bewegungseinschränkung mit Belastungsschmerzen, Reduktion der möglichen Gehzeit und Gehstrecke, Schmerzen beim Treppensteigen, Zunahme der Schmerzen über die Zeit in Dauer und Intensität bis zu Ruheschmerzen, Gelenkdeformität, Muskelverschmächtigung, Gelenkfehlstellung wie X oder O-Beine.
Therapiemöglichkeiten bei Arthrose
1. Konservative Maßnahmen
Bewegung und Sport, Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion, Krankengymnastik, Gerätetraining, die medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Mitteln, Schmerzmitteln in Tabletten- oder Tropfenform, aber auch Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Präparate und orthopädische Hilfsmittel.
Schließlich besteht die Möglichkeit durch Injektionen, die als Kortison, Hyaluronsäure oder als plättchenreiches Blutplasma direkt in das Gelenk gespritzt werden, die Schmerzen über einen längeren Zeitraum zu lindern.
2. Operative Maßnahmen
Minimal-invasive Arthroskopie (Gelenkspiegelung) mit der Möglichkeit, Knorpelschäden zu glätten (Abrasion) oder Knorpelwachstum durch Anbohrung des Knochens zu stimulieren (Mikrofrakturierung), so dass sich Ersatzknorpel bildet, der wie Pflaster auf einer Wunde wirkt.
Wurden die oben genannten Maßnahmen ohne merkliche Verbesserung ausgeschöpft, steht im letzten Schritt die Endoprothese, also das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes als Therapie zur Verfügung.